SEO Offpage

Suchmaschinenoptimierung OffPage

Die Suchmaschinenoptimierung OffPage behandelt alle Maßnahmen, die die Webseite extern betreffen. Hauptmerkmal der SEO OffPage ist das sog. Linkbuilding. Neben der OnPage Optimierung gibt es zahlreiche weitere "externe" Faktoren, die bei der Bewertung eine Homepage gewichtet werden und bei der Einordnung der Position eine große Rolle spielen.

Linkbuliding

Unter Linkbuilding versteht man den kontinuierlichen Linkaufbau von externen Seiten. Ein Link von einer anderen Webseite auf Ihre ist für die Suchmachinen sozusagen eine "Empfehlung" und ein Indiz dafür, dass Sie eine interessante Internetpräsenz haben. Jeder Link wird unterschiedlich gewichtet, je nach dem welchen Stand die Webseite bei den Suchmaschinen hat, die auf Ihre Seite verlinkt. Google und Co. behelfen sich gewisser Beurteilungsverfahren, um eine Webseite zu bewerten. Google beispielsweise bewertet anhand eines eigenen sog. PageRanks. Der PageRank sagt aus, wie bekannt eine Webseite im Netz ist und geht von einer Skala von 1 bis 10, wobei 10 am besten bewertet ist. Es spielt eine große Rolle, ob Sie einen Link einer PageRank 2 Seite haben oder einen PageRank 7 Link, welcher höher gewichtet wird und Ihrer Webseite einen enormen Vorteil verschaffen kann. Deshalb ist es wichtig Links von bekannten Seiten mit hohem PageRank zu bekommen, anstatt viele Links mit einem niedrigen bzw. keinem PageRank. Mehr Informationen über den PageRank finden Sie auf Wikipedia.
Beim Linkaufbau sollte zudem darauf geachtet werden, dass der Linktext, der auf Ihre Seite verweist ein Keyword enthält, unter welchem Sie bei den Suchmaschinen gefunden werden möchten. In einem Beispiel bringt es wenig wenn ich einen Link auf eine anderen Webseite setze, welcher folgendermaßen aussieht: "Webdesing und Suchmaschinenoptimierung - klicken Sie hier" Damit kann die Suchmaschine nicht viel anfangen, da es nicht aussagekräftig ist, wo der Link hinführt. Der Link Sollte folgendermaßen aussehen: "Webdesign und Suchmaschinenoptimierung in Illertissen" Bei diesem Link ist für die Suchmaschinen ersichtlich, wo dieser hinführt und um welches Thema es in der zu öffnenden Seite geht.

Besucherverhalten

Google und Co. berücksichtigt bei der Einstufung einer Webseite das Besucherverhalten. Ein Besucher, welcher nur für wenige Sekunden auf einer Homepage verweilt, hat wohl nicht die nötigen Informationen gefunden und sucht sich eine neue Homepage heraus. Dies ist für Google ein Indiz, dass die Webseite nicht genug Informationen für den Suchenden bereitstellt. Somit wird Ihre Webpräsenz in den Suchergebnissen früher oder später weiter hinten platziert. Ein Besucher, welcher mehrere Minuten auf Ihrem Internetauftritt bleibt spiegelt natürlich genau das Gegenteil wider und hat einen positiven Einfluss auf das Ranking, Ihr Ranking. Deshalb ist es enorm wichtig, dem Suchenden die Informationen zur Verfügung zu stellen, nach denen er gesucht hat. Doch nicht nur die Verweildauer eines Suchenden spielt eine Rolle. Ein weiterer Faktor ist die Anzahl der Besucher, die auf Ihre Seite kommen. Sie werden jedoch anfangs geringe Besucherzahlen haben, falls die Homepage komplett neu gestaltet und ins Netz gestellt wurde. Deshalb ist es wichtig die Seite anfangs bekannt zu machen, um immer mehr Besucher zu bekommen. Google und Co. beobachten diese Entwicklung und ordnen Ihre Seite besser ein, um so mehr Besucher die Seite hat.

Aktualität

Ihre Webpräsenz sollte stets aktuell sein. Regelmäßige Pflege und Aufnahme neuer Produkte bzw. Artikel ist für einen langfristigen Erfolg unabdingbar. Diese Maßnahme ist mit dem Linkaufbau vergleichbar, denn wie wir bereits gelernt haben, ist ein kontinuierlicher Linkaufbau sehr wichtig. Daher ist für einen langfristigen Erfolg Ihrer Seite sehr viel Arbeit, Zeit und Geduld von nöten. Diese Arbeiten nehmen wir Ihnen gerne ab.

Suchalgorithmus

Google und Co. fügen stets neue Beurteilungskriterien hinzu oder optimieren bestehende. Aufgrund immer neuer Manipulationstechniken verschiedener Suchmaschinenoptimierer ist es den Suchmaschinen wichtig, solche Techniken aufzupüren und Sie zu unterbinden. Wir von Webinstinkt sind stets auf dem aktuellen Stand der Algorithmen der Suchmaschinen und halten uns gewissenhaft an deren Richtlinien, um Ihnen einen langfristigen Erfolg garantieren zu können.

Nun sind wir schon am Ende einer kleinen Einführung in die Suchmaschinenoptimierung. Wenn Sie nun weitere Informationen wünschen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular oder rufen Sie uns einfach an.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!